Aktuelles

Weimarer Forschungsinstitut mit vorläufiger Doppelspitze

01.02.2024

Robert Fetter verstärkt die Geschäftsführung des IAB Weimar

Weiterlesen

"Kunststoff-Innovationen in der Medizintechnik“ am 06.12.2023 im TITK

20.10.2023

Im Fokus stehen Entwicklungen und Modifizierungen von Medical Grade Kunststoffen und Medizinprodukten.

Weiterlesen

Antibakterielle Kunststoffe dank natürlicher Wirkkomponenten

26.09.2023

Stoffe aus der Natur können eine antibakterielle Wirkung entfalten. Doch lassen sie sich auch in Kunststoffe einarbeiten? Das untersuchen derzeit Wissenschaftler des TITK – Thüringisches Institut für…

Weiterlesen
Sie sind hier:

Minister gibt Startschuss für FuE-Verbundprojekt "IGM-KLIMA"

Aus dem Unternehmens-Netzwerk „IGM - Intelligente Gebäude Möbel - Baukastensystem für wiederverwendungsfähige Innenwände und Anschlussbauteile für die Sanierung von Industrie- und Gewerbebauten“ wurde das FuE-Verbundprojekt „IGM-KLIMA" entwickelt.

 

Inhalt des Projektes unter dem Titel "Intelligente Gebäude Möbel - Baukasten für die Gebäudekonditionierung zur Absicherung eines CO2-neutralen Gebäudebestandes“ ist die Nutzung von wiederverwendungsfähigen Bauteilen zur energetischen Gebäudesanierung von GHD-Immobilien (Gewerbe, Handel, Dienstleistungen). Dabei wird Umweltenergie mittels des Energieträgers Luft über modulare Fassadenelemente und noch zu entwickelnde Speicher- und Steuerungstechnik in die raumkonditionierenden Gebäude mittels modularer Wandsysteme eingebracht.

 

Mit einer Fördersumme von insgesamt 785.000 € für die FuE-Kooperationspartner Oberland Metallbau & Bauschlosserei GmbH Weira, KOOP Architekten und Ingenieure Weimar und das Robert Boyle Institut e. V Jena ist das Projekt auf eine dreijährige Laufzeit ausgelegt. Als Projektkoordinator fungiert der BioEnergie Verbund e.V..

 

Mit der symbolischen Übergabe der Förderbescheide gibt Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft,

 

am Mittwoch, dem 9. Januar 2019, ab 15.30 Uhr

 

in Jena den offiziellen Startschuss für das FuE-Projekt „IGM-KLIMA".

 

Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein im Aufbau des BIO3–Innovationszentrums mit den Schwerpunkten BIO-ENERGIE-FABRIK + BIO-ENERGIE-STÄDTE + NACHHALTIGES BAUEN.

 

Zurück