Aktuelles

Weimarer Forschungsinstitut mit vorläufiger Doppelspitze

01.02.2024

Robert Fetter verstärkt die Geschäftsführung des IAB Weimar

Weiterlesen

"Kunststoff-Innovationen in der Medizintechnik“ am 06.12.2023 im TITK

20.10.2023

Im Fokus stehen Entwicklungen und Modifizierungen von Medical Grade Kunststoffen und Medizinprodukten.

Weiterlesen

Antibakterielle Kunststoffe dank natürlicher Wirkkomponenten

26.09.2023

Stoffe aus der Natur können eine antibakterielle Wirkung entfalten. Doch lassen sie sich auch in Kunststoffe einarbeiten? Das untersuchen derzeit Wissenschaftler des TITK – Thüringisches Institut für…

Weiterlesen
Sie sind hier:

Zweiter und Dritter Platz beim DKB-VIU-Nachwuchsforscherpreis

Platz zwei auf dem Siegertreppchen mit 1.500 Euro sicherte sich die 25-jährige Biologin Andrea Pöcking vom  Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie (fzmb) in Bad Langensalza. Sie hatte im Rahmen ihrer Master-Arbeit an der TU Dresden eine schnelle, preisgünstige und dezentral einsetzbare Plattform zum Nachweis gefährlicher Legionellen in Wasser entwickelt. In ein bis zwei Jahren soll sie in der Routinediagnostik spezialisierter Labore, später auch durch den Klempner oder Hausmeister vor Ort Anwendung finden.

Platz drei mit 1.000 Euro errang der Informatiker Dr. Daniel Garten (30), Mitarbeiter der GFE Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden. Gegenstand seiner  ausgezeichneten Promotionsarbeit waren Bildaufnahmeanordnungen und Merkmalserkennungen für die automatische Qualitätssicherung von Schüttgütern. Die an Beispielen der Lebensmittelindustrie entwickelten Verfahren lassen sich auch in anderen Branchen, etwa dem Metallbereich, der Baustoff- oder Textilindustrie, nutzen. Mehrere Forschungs- und Industrieprojekte mittelständischer Unternehmen konnten damit bereits erheblich beschleunigt zum Erfolg geführt werden.

Weitere Informationen und die Beiträge der Preisträger finden Sie unter http://www.viunet.de/

 

Zurück