Aktuelles

Weimarer Forschungsinstitut mit vorläufiger Doppelspitze

01.02.2024

Robert Fetter verstärkt die Geschäftsführung des IAB Weimar

Weiterlesen

"Kunststoff-Innovationen in der Medizintechnik“ am 06.12.2023 im TITK

20.10.2023

Im Fokus stehen Entwicklungen und Modifizierungen von Medical Grade Kunststoffen und Medizinprodukten.

Weiterlesen

Antibakterielle Kunststoffe dank natürlicher Wirkkomponenten

26.09.2023

Stoffe aus der Natur können eine antibakterielle Wirkung entfalten. Doch lassen sie sich auch in Kunststoffe einarbeiten? Das untersuchen derzeit Wissenschaftler des TITK – Thüringisches Institut für…

Weiterlesen
Sie sind hier:

Kühlmaterial sichert Impfstoff- und Proben-Transporte

Am TITK Rudolstadt wird seit langem an technischen Phasenwechselmaterialien zur Speicherung von Wärme oder Kälte geforscht. Jetzt kommt das Material auch im Kampf gegen COVID-19 zum Einsatz. Eine TITK-Tochter fertigt Verbundplatten für ein Luxemburger Spezialunternehmen.

 

Die 370 mal 170 Millimeter großen und 5 Millimeter dicken Platten enthalten ein Phasenwechselmaterial zur Temperaturstabilisierung. Sie werden in Transportboxen verbaut, die zur Kühlung von Impfstoffen, Blutprodukten oder medizinischen Proben dienen.

 

Seit 2019 hatten zwischen dem Auftraggeber und der TITK-Gruppe Materialbemusterungen und Verarbeitungsversuche stattgefunden. Jetzt ist ein längerfristiger Rahmenvertrag mit der smartpolymer GmbH Rudolstadt geplant. Bis Ende Februar werden zunächst 8.500 Platten aus Rudolstadt geliefert.

 

Das Kühlmaterial war am TITK in einem vom Bund geförderten Projekt entwickelt worden. Ziel war eine innovative Folie, die es durch ihre Eigenschaften allein oder in Kombination mit anderen Temperierungsmaßnahmen ermöglicht, geforderte Transporttemperaturen über den gesamten Lieferzeitraum hinweg sicherzustellen. Dank Integration eines Phasen-Wechsel-Materials (englisch: Phase Change Material - PCM) speichert die Folie thermische Energie. So kann zwischen -4 und +82 Grad Celsius eine individuelle Zieltemperatur eingestellt werden.  

 

Ob als Einlage, Auflage, Unterlage oder Umhüllung – die vom TITK entwickelte Folie ist kompatibel zu allen bekannten Transport- und Aufbewahrungssystemen. Die Grundlage bilden selbst entwickelte PCM-Polymer-Compounds, die thermoplastisch verarbeitet werden können. Dies ermöglicht auch Halbzeuge in Form von Spritzgusskörpern oder Verbundmaterialien – so, wie die Platten für Luxemburg. Speziell für diesen Auftrag wird das PCM-Material noch mit Aluminium kaschiert und mit einer zusätzlichen Kantenversiegelung versehen.

 

Mit diesen Eigenschaften sowie in Kombination mit weiteren Zuschlagstoffen (z.B. Graphit zur Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit) kann das Temperaturmanagement für eine Vielzahl weiterer technischer Anwendungen wie etwa in der Elektrotechnik, in der Energietechnik oder im Lebensmittel-  und Pharmazietransport gesteuert werden. Zusatzfunktionen, wie antibakterielle Eigenschaften oder aktives Heizen durch die Integration eines weiteren Materials, sind ebenfalls möglich.

 

Zurück